12. Bensberger Martinilauf

12. Bensberger Martinilauf

Der 12. Bensberger Martinilauf stellt die Läufer vor deutlich höhere Anforderungen als die anderen Läufe des TV Refrath. Die Läufer des Martinilaufs erwartet neben einer anspruchsvollen Laufstrecke viel Natur, großartige Schlössern und beschauliche Ortschaften. Die Martiniläufer sind jedes Jahr über die abwechslungsreiche Strecke und das Ambiente begeistert. Start und Ziel befinden sich im Schlosspark des Grandhotel Schloss Bensberg.

Auch als 2er Teamstaffel

Der 10,1 km lange Rundkurs ist anstrengend und schön zugleich.  Nach der Einführungsrunde mit Bergwertung im Schlosspark mit anschließendem Blick in die Kölner Bucht führt der Martinilauf hinab ins Milchborntal. Von dort geht es durch den Lerbacher Wald. Nach knapp 5 km kommt das Schlosshotel Lerbach ins Blickfeld. Ein Augenschmaus. Hier befinden sich ein Verpflegungspunkt und die Wechselzone der 2er-Team-Staffeln. Weiter geht es über den Schlossweg durch die idyllischen Ortschaften Oberlerbach und Kaltenbroich hoch zum Naturfreundehaus Hardt. Nachdem dieser anstrengende Streckenabschnitt bewältigt ist führt die Strecke runter zum romantischen Kadettenweiher und schließlich noch einmal bergan nach Moitzfeld. Auf dem letzten Kilometer, die Schlosstürme im Blick, kann man es „rollen“ lassen und den Zieleinlauf genießen.

Klassisch-musikalischer Empfang, Weckmänner und Steintrophäen

Die Läufer werden zum fürstlichen Ambiente im Schlosspark mit klassischer Musik empfangen. Während sich die Bambinis über frische Weckmänner im Ziel freuen, werden die schnellsten Schüler und Martiniläufer in der Alten Preußischen Turnhalle traditionell mit einem rund 2 kg schweren Steinpokalen geehrt. Online-Meldeschluss ist Sonntag, der 30. Oktober. Nach den Schüler- und Kinderläufen ab 10:00 Uhr fällt der Startschuss für den Hauptlauf über 10,1 km diesmal 20 min früher um 10:40 Uhr im Schlosspark Bensberg.

Beim kölschen Jubiläum des Lauf im vergangenen Jahr waren zahlreiche Läufer am Start und hatten bei sonnigem Novemberwetter diese tolle Laufstrecke genossen. In diesem Jahr werden viele Starter aus dem Oberbergischen und dem Kölner Raum erwartet. Seien Sie in diesem Jahr auch dabei, wenn es heißt: Auf die Plätze, fertig, los !

12. Bensberger Martinilauf

(Bildquelle: TV Refrath – Martinilauf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.