19. Grengellauf mit weiterem Läuferrekord

19. Grengellauf mit weiterem Läuferrekord

Der 19. Volkslauf „Rund um den Grengel“ fand reges Interesse bei den Oberbergischen Läufern. Bei der Leichtathletikabteilung des VfL Engelskirchen waren zahlreiche Voranmeldungen eingegangen.

Wie im vergangenen Jahr begann der Grengellauf mit dem Schullauf unter der Schirmherrschaft der Kreissparkasse Köln. An diesem Lauf nahmen zahlreiche Schüler aller Engelskirchener Schulen teilnahmen. Aufgeteilt in zwei Abteilungen (Klasse 5/6 und 7/8) wurde gestartet. Optimales Laufwetter sorgte für sportliche Höchstleistungen bei fast allen Läufen. Nachdem sich Justus Kaufmann im vergangenen Jahr mit Platz 2 beim Schülerlauf über 1600m zufrieden geben musste, konnte er dieses Jahr souverän wieder den ersten Platz erringen.

Knapp 100 Läuferinnen und Läufer starteten beim Volkslauf über 5000m. Damit konnte sich der VfL Engelskirchen über eine Verdopplung der Teilnehmerzahl in dieser Laufdisziplin freuen. Mit einer Zeit von 18:10 erreichte ging Heiko Wilmes vom TV Refrath als erster das Ziel. Yannick Neumann vom TV Hoffnungsthal benötigte 10 Sekunden mehr für die 5000m Strecke. Dritter wurde Kijan Welz vom ATG mit einer Zeit von 18:41. In der Damenwertung erreichte Leonie Baginski von der LG Gummersbach mit einer Zeit von 20:14 Platz 1. Ihr folgte Hannah Kaufmann vom VfL Engelskirchen mit einer Zeit von 20:40. Dritte wurde Katja Hinze von Delphi Deutschland GmbH mit 20:58.

Der Hauptlauf über 10.000m stellte in diesem Jahr den zweiten Lauf in der Serie des  Anfang 2011 ins Leben gerufenen „Aggertal Lauf-Cup“ dar. Das Interesse an dieser Laufserie war und ist 2012 sehr groß. In diesem Lauf konnte Michael Hilger von der LG Gummersbach in einer Zeit von 36:26 den ersten Platz für sich verbuchen. Auf Platz zwei kam Bernd Feldhoff vom Lauftreff Lindlar mit 36:33. Den dritten Platz belegte Christoph Niemann von der LG Gummersbach mit 37:03. Beim Aggerenergie und Sparkassenlauf in Gummersbach am 30. September wird dann der letzte Lauf dieser Laufserie ausgetragen. Man darf gespannt sein, wer in diesem Jahr den Pokal holen wird.

19. Grengellauf mit weiterem Läuferrekord

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.