24. „Lauf um den Grengel“

24. "Lauf um den Grengel"

Am Samstag, dem 9. September 2017 findet der 24. Lauf „Rund um den Grengel“ statt. Dieser Volkslauf wird von der Leichtathletikabteilung des VfL Engelskirchen ausgerichtet. Die teilnehmerstärkste Gruppe wird beim Lauf über 10km an den Start gehen. Hier werden wieder viele Breitensportler aus dem Oberbergischen an der Startlinie bereit stehen. Auf dem Sportplatz hinter dem Leppepark werden viele Breitensportlern aus der Region erwartet. Bekannte Spitzenläufer werden am Start sein, um den Lauf um den Grengel zu bestreiten. Der Streckenrekord über 10 km bei den Männern liegt bei 32:30 Minuten. Bei den Frauen liegt er bei 38:10 Minuten.

Im vergangenen Jahr bemühte sich Wim Dissevelt, den Streckenrekord bei den Männern zu unterbieten. Bei den Damen versuchte dies Annabel Diawuoh. Carsten Thoma und Bettina Treibert-Wiesner halten mit ihren Bestzeit (Männer 32:30 / Damenn 38:10) immer noch den Rekord bei dieser Traditionsveranstaltung in Engelskirchen. Man darf gespannt sein, wer beim 24. Lauf um den Grengel den Streckenrekord unterbietet.

Die Laufstrecken über 5 und 10 km sind vom Deutschen Leichtathletikverband amtlich vermessen. Sie sind bestenlistenfähig. Der Hauptsponsor ist wieder die Kreissparkasse Köln. Diese stellte für den Firmenlauf im Rahmen des 5 km-Laufs einen großen Pokal bereit für die schnellste Firmenmannschaft (4 Teilnehmer bilden eine Mannschaft). Zum 6. Male gibt es den Sparkassen Köln Schullauf für die weiterführenden Schulen der Gemeinde Engelskirchen. Damit haben die vier Schulen der Gemeinde Engelskirchen – das Aggertalgymnasium, die Leopold-Goes-Realschule, die Gemeinschaftshauptschule und die Sekundarschule – die Chance sich den Titel „Schulmeister“ zu holen.

Folgende Wettbewerbe werden angeboten:
14.30 Uhr: 1,6 km Kreissparkasse Köln Schullauf
15.00 Uhr: 600 Meter Bambinilauf (Jg. 2009 u.j.)
15.15 Uhr: 1,6 km Schülerlauf ab W/M8-W/M 15
15.30 Uhr: 1,6 km Schülerlaufinnen ab W/M8-W/M 15
15.45 Uhr: 5,0 km Straßen-/Volkslauf mit Engelskirchener Firmenlauf
16.30 Uhr: 10,0 km Hauptlauf und 2. Lauf der Gemeindemeisterschaften Engelskirchen.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Leichtathletikabteilung des VfL Engelskirchen. Dort können sich Läufer online für den Lauf anmelden. Die online-Anmeldung ist bis Mittwoch, 6. September geöffnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.