Das Ziel ist Walhalla

Das Ziel ist Walhalla

Der Strong Viking Lauf ist etwas Besonderes. Hier werden Läufer zu Wikingern. Das Ziel ist Walhalla. Es gibt keine Zeitmessung. Beim Strong Viking Event laufen die Läufer nicht einfach 7, 13 oder 19 km. Sie überwinden eine mit Hindernissen gespickte Strecke. Teamwork, Kraft und Grenzen sind gefragt. Dieser Aufgabe stellten sich drei Freunde aus Ründeroth: Melanie, Mike und Sven.

Die Organisatoren des Strong Viking Laufs unterscheiden verschiedene Schwerpunkte. In der Mud Edition steht das Laufen, Klettern und Schlamm-Robben im Mittelpunkt. Bei der Hills Edition liegt der Schwerpunkt beim Überwinden von Hügeln. Diese sind mit unterschiedlichsten Hindernissen und Aufgaben präpariert: Schleppen von anderen Wikingern, Rollen großer Reifen oder „Baden“ im Schlamm.

Das Ziel ist Walhalla Das Ziel ist Walhalla Das Ziel ist Walhalla Das Ziel ist Walhalla

Am 1. Oktober 2017 stellten sich in Bielstein 3000 Wikinger der Strong Viking Hills Edition. Auf der Motocross Strecke des MSC Bielstein e.V. im ADAC hatte ein sechsköpfiges Team über 14 Tage hart für die Premiere in Bielstein gearbeitet. Die Strong Viking Crew hatte in Bielstein die anspruchsvollste Strecke Deutschlands geschaffen.

Das Ziel ist Walhalla

Auf der Königsdisziplin von 19 km standen die Wikinger auf 1088 Höhenmetern 40 scheinbar unüberwindbare Hindernisse gegenüber. Leichter hatten es die Wikinger, die sich für die 13 km lange Hindernisstrecke entschieden hatte. Für Einsteiger-Wikinger gab es die 7 km lange Strecke. Hindernisse wie die „mud crawls“ – mit Matsch präparierte Kriechpassagen – oder die hüfthohe „Matschbadewanne“ waren für alle Teilnehmer Pflicht. Bei 14 Grad Außentemperatur forderte diese Prüfung von allen Teilnehmern Überwindung.

Das Ziel ist Walhalla Das Ziel ist Walhalla

Für die „Produktion“ von Schlamm brauchten die Veranstalter nicht zu sorgen. Der anhaltende Regen verwandelte das gesamte Gelände in ein riesiges Schlammgebiet. Die Begleiter und Zuschauer konnten so die begeisterten Berichte der Teilnehmer nachvollziehen.

In Deutschland findet in diesem Jahr nur noch ein Event der Strong Viking Serie statt: Am 28. Oktober in Wächtersbach bei Frankfurt vereint die Brother Edition das Beste aus allen Strong Viking Serien: Hier messen sich die Härtesten der Harten. Beim Iron Viking, Deutschlands härtestem Marathon, sind auf 42 Kilometern 100 Hindernissen zu überwinden.

Das Ziel ist Walhalla Das Ziel ist Walhalla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.