La Pastorale – Krippenspiel

La Pastorale - Krippenspiel

(Bild- und Textquelle: Pressemitteilung Gemeinde Engelskirchen)

Der Partnerschaftsbeirat Engelskirchen freut sich, alle Engelskirchener zur Aufführung der provenzalischen Weihnachtsgeschichte La Pastorale Maurel herzlich begrüßen zu dürfen.

Das in der Provence so beliebte Stück wurde bereits am 6. Dezember 2008 in der Aula des Aggertal-Gymnasiums (zum ersten Mal in Deutschland) auf die Bühne gebracht. Die damalige Inszenierung war ein Erfolg! Daraus resultierte besonders bei denen, die dem Theaterabend mit Le Grihet vor 4 Jahren nicht beiwohnen konnten, der Wunsch nach einer zweiten Aufführung. Die Wiederaufführung des Stücks im Jahr des 40jährigen Bestehens der Partnerschaft ist uns eine besondere Freude! Sie ist Ausdruck für die Lebendigkeit und Herzlichkeit der Beziehungen zwischen den Gemeinden Engelskirchen und Plan-de-Cuques, für die Freundschaft, die zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus beiden Orten seit nunmehr vier Jahrzehnten verbindet. Auch wenn die Akteure sich in der Tradition des Stücks der provenzialischen Sprache bedienen, stellt die heutige Aufführung das Publikum keineswegs vor ein sprachliches Problem, denn die Weihnachtsgeschichte ist bekannt, und der Inhalt erschließt sich leicht aus den jeweiligen Szenen, die sehr anschaulich und ausdrucksstark auf der Bühne dargeboten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.